Was kommt nach dem Schulabschluss? Früher oder später müssen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dieser Frage auseinandersetzen.
Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind vielfältig und vielschichtig und eine Orientierung ist daher oftmals schwierig. Wir messen der Auseinandersetzung mit der Berufs- und Studienorientierung eine große Bedeutung bei und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei der Berufs- und Studienwahl – auch in Kooperation mit externen Partnern.
Hierbei setzen wir die folgenden fächerübergreifenden Akzente:
- Erstes Betriebspraktikum für das Gymnasium in der Klasse 9
- Zweites Betriebspraktikum für das Gymnasium in der Klasse 11 (Jahrgangstufe E2)
- Vorbereitung und Nachbereitung der Betriebspraktika im Politik und Wirtschaft Unterricht
- Teilnahme am Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ des „Arbeitskreises SchuleWirtschaft“ (9 und E2)
- Berufsmesse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-Q4. Dabei stellen sich ca. 60 verschiedene Berufsgruppen bzw. regionale Hochschulen im Zweijahresrhythmus vor. (Kooperation mit dem Förderverein der St. Ursula-Schule)
- Einbindung und Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung im Fachunterricht (z.B. Bewerbung schreiben im Fach Deutsch, MINT in den Naturwissenschaften und Mathematik, etc.)
- Möglichkeit zur Teilnahme am Girls Day / Boys Day in der Mittelstufe (ab Kl.7)
- Bilingualer Geschichts- oder Politik und Wirtschaft Unterricht als Wahlfach im Gymnasium
- Verpflichtender Besuch des Tages der offenen Tür der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz für die Jahrgangstufe 12 (Q2)
- Teilnahme an wechselnden Veranstaltungen, Ausbildungsmessen, Studieninformationstagen und Wettbewerben
- Möglichkeit der Teilnahme an Berufseignungstests, am Workshop Managementpraxis
- Aktuelle Informationen über weitere Angebote unterschiedlicher Anbieter (IHK, Bundesagentur für Arbeit, Universitäten usw.) am gesonderten Aushang für die Berufs- und Studienorientierung
- Aushang von Ausbildungsplatzangeboten aus der Region
- Auslegen von Informationsbroschüren und Publikationen zum Thema BO für alle Schülerinnen und Schüler
- Vorträge durch Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit für die Jahrgänge 10(R), E und Q1/2
- Regelmäßige Sprechstunden durch Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit mit individueller Beratung für die Klassen 9(R)-Q4
- „Check-U“ zur Berufs-und Studienorientierung entsprechend der eigenen Stärken und Kompetenzen (begleitet durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bundesagentur für Arbeit)
- Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema BO im Kollegium (Schulkoordinator und andere Lehrkräfte)
- Bewerbertraining und „Fit for finance“ in Kooperation mit der Rheingauer Volksbank für die die Klasse 9R sowie Q2 (erstmals durchgeführt 2023)
- Kooperation mit der Hochschule RheinMain: Vorstellung des Studienfelds der Gesundheitsökonomie im Rahmen des Politik-und-Wirtschaft Unterrichts (erstmals durchgeführt 2023)