Besuch der Feuerwehr der achten Klassen

Am 4. und 5. Juli 2023 besuchten die achten Klassen im Rahmen des Chemieunterrichts mit Frau Ensgraber und Herrn Fahrig die Feuerwehr Geisenheim. Nach der Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Peter Bach und Wehrführer Matthias Kühchen wurden wir durch das Feuerwehrhaus mitsamt Atemschutz- und Schlauchwerkstatt geführt. Nachdem wir diese zwei Räume gesehen hatten, musste die Feuerwehr zu einem Einsatz ausrücken. Glücklicherweise war der Einsatz für die uns betreuenden Feuerwehrleute nach kurzer Zeit beendet, sodass sie unsere Führung dann fortsetzen konnten. Uns wurden die Fahrzeuge gezeigt, in das Tanklöschfahrzeug durften wir sogar einsteigen. Anschließend besichtigten wir noch die Kleiderkammer, die Umkleide, die Unwetterzentrale, also eine Art Kommandozentrale und den Schulungsraum. Als Highlight durften wir am Ende mit der Drehleiter 30 Meter hoch fahren und über Geisenheim schauern. Der Ausflug war sehr interessant und informativ.

Vielen Dank an die Feuerwehr Geisenheim!

Von Benjamin Ruppert 8b