„To Satch and Duke“ heißt das aktuelle Programm des Quartetts um den aus Oberkochen (Baden-Württemberg) stammenden Trompeter Axel Schlosser.
Konzert am 15.10.23 um 17.00 Uhr in der Aula der St. Ursula Schule Geisenheim
Eintritt: 15,00 Euro (Kinder, Schüler*innen, Studierende, Mitglieder des Jazzclubs frei)
Reservierungen unter: info@jazzclub-rheingau.de
Damit sind die beiden zentralen Figuren des Konzertprogramms schon genannt: Louis Armstrong und Duke Ellington. Schlossers Band deckt spielerisch das gesamte Schaffen der beiden Legenden ab. Dabei werden verschiedene Blickwinkel eingenommen und Nischen beleuchtet, Bekanntes steht neben Seltenem, Frühwerke aus den Zwanziger Jahren gesellen sich zu Kompositionen aus den späten Sechzigern, als beide Musiker zu beinahe unantastbaren Meistern herangereift waren. Immer steht bei Schlosser und seinen Musikern die Spielfreude im Vordergrund, ihre Musik swingt und sprüht vor Energie. Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass weder Armstrong noch Ellington eine Quartett-Besetzung als musikalisches Habitat wählten, prägen die vier Musiker das klangliche Resultat auf ihre ganz persönliche Weise. Natürlich wird die Gruppe ihre aktuelle, von Fachzeitschriften und Tageszeitungen hochgelobte CD mit im Gepäck haben.
Axel Schlosser – Trompete
Thilo Wagner – Piano
Jean-Philippe Wadle – Bass
Jean Paul Höchstädter – Schlagzeug
Jazz Connects RheinMain – so lautet der Titel einer Konzertreihe, die seit Herbst 2022 in loser Folge an Orten der Region stattfindet, kuratiert und organisiert von Jazzschaffenden aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Jeweils drei Konzertprogramme in thematischer und zeitlicher Nähe zueinander präsentieren regionale und internationale Interpretinnen und Interpreten.
Kuratoren der Reihe:
Volker Bender und Monika Assmann, Jazzclub Rheingau e.V.
Eine gemeinsame Reihe des Kulturfonds Frankfurt RheinMain mit dem Jazzclub Rheingau e.V.Ki