Erasmus+ Fortbildung

Erste Erasmus+ Fortbildung – ein voller Erfolg!

Nach der erfolgreichen Akkreditierung in 2022 kommt Hr Daniel nach fünf Fortbildungstagen sehr zufrieden von der ersten internationalen Fortbildung aus Zypern zurück. Dort hat sich der stellvertretende Schulleiter in den Herbstferien mit Kolleginnen und Kollegen aus Kroatien, Estland und Österreich ausgetauscht und intensiv mit den Themen ‚Personenzentriertes Unterrichten‘, Ganzheitlichkeit in der Schule‘ und ‚Achtsamkeit‘ beschäftigt. Nicht zu kurz kam dabei das Kennenlernen der zypriotischen Kultur bei ‚Mezze‘, Musik und Tanz, der Kontakt mit überaus gastfreundlichen Kolleginnen und Kollegen im Gastgeberland und Ausflüge in einige Städte (Nikosia, Limassol, Paphos und Protaras) im griechischen Teil der seit 1974 geteilten Insel. Hr. Daniel wird dem Kollegium der Schule nun seine positiven Erfahrungen im Rahmen einer Informationsveranstaltung präsentieren und zusammen mit den Arbeitsgruppen abstimmen, ob und welche Inhalte der St. Ursula-Schule einen Mehrwert bringen können. Sicher ist sich Hr. Daniel, dass die erste Erasmus+ Fortbildung nicht seine letzte gewesen ist. Er hält bereits nach weiteren interessanten Themen Ausschau und kann sich gut vorstellen auch einmal an einer europäischen Schule im Ausland zu hospitieren.