Sprachreise nach Poole

Sprachreise nach Poole

Sprachferienreise nach Poole (07.07.- 17.07.2024) 

Liebe Schüler*innen der Klassen 7, liebe Eltern, 

geht es euch/Ihnen auch so, dass ihr/Sie sich am liebsten den ganzen Tag mit einem heißen Kakao oder Tee auf das Sofa verkrümeln wollt/wollen, weil es draußen so trüb und regnerisch ist? Dann freut euch, liebe Schülerinnen und Schüler, umso mehr auf eine unvergessliche Reise nach Poole (Dorset, Südengland) im kommenden Sommer – Meer, Strand, herrliche Landschaften und malerische Ortschaften sowie aufregende Städte erwarten alle Reisenden! Die Planungen für die Sprachferienreise sind im vollen Gange und das (provisorische) Programm steht (s. Dateiverteilung im Schulportal). 

Folgende Daten können wir euch/Ihnen bereits mitteilen: 

– Abreise ist am Sonntag, dem 07.07.2024 (sehr früh morgens!); am 17.07.2024 kehren wir abends nach Geisenheim zurück.

– Wir reisen im Reisebus über Belgien nach Calais, mit der Fähre durch den Ärmelkanal nach Dover und von dort dann nach Poole. – Begleitende Lehrkräfte werden Frau Lorenz und Frau Kraushaar sein. 

– Ein Video über die Eagle International School in Poole könnt ihr euch/können Sie sich hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6Wq0IEAKohU&t=5s – Lasst euch/Lassen Sie sich verzaubern von den wunderbaren Eindrücken! 

– Der Preis für die Reise beträgt € 1395,-. o Im Preis enthalten sind die An- und Abreise im deutschen Reisebus, ca. 21 Stunden Unterricht in der Eagle International School durch Ortskräfte, Unterbringung zu zweit/dritt in einer Gastfamilie mit Vollpension (Frühstück, Lunchpaket, Abendessen; Aufpreis für Sonderernährung wie vegetarisch oder vegan: € 75,-) sowie geführte Halb- und Ganztagesausflüge (vgl. provisorisches Programm) mit unserem Bus inkl. aller Eintrittspreise, Unterrichtsmaterial sowie ein Teilnahmezertifikat. 

Für die Fahrt gilt es einiges zu beachten: 

1. Die Teilnahme ist auf 50 Plätze beschränkt (Größe des Reisebusses). Sollten sich mehr Interessierte anmelden, so entscheidet das Los. Dabei ist es irrelevant, wer sich zuerst angemeldet hat. Wichtig ist der Stichtag des letzten Anmeldetages: Alle Anmeldungen, die bis zum 22.12.2023 paarweise bzw. zu dritt bei mir (Frau Kraushaar) per Mail (k.kraushaar@st-ursula-schule.de) eingehen, landen im Lostopf. 

a. Liebe Schüler*innen, bitte achtet darauf, dass ihr euch immer zu zweit (bzw. zu dritt) anmeldet – und dass dies auch mit den Partner*innen entsprechend abgesprochen ist. Ihr werdet nämlich zu zweit (bzw. zu dritt) in Gastfamilien untergebracht.

b. Folgende Konstellationen an Gastfamilien sind voraussichtlich gegeben: 15 Familien für zwei Schüler*innen, neun Familien für drei Schüler*innen; evtl. können vier Familien jeweils vier Schüler*innen aufnehmen. 

c. Es gilt zu beachten, dass pro Familie entweder Mädchen oder Jungen aufgenommen werden. 

 d. Bitte bedenkt/bedenken Sie, dass die Wohnsituationen der Gastfamilien nicht unbedingt gleich sind. Alle Gastfamilien wurden sorgfältig von Mrs Rees ausgewählt und müssen bestimmte Standards erfüllen; es handelt sich jedoch um ganz normale Familien, die ihr Haus für unsere Schüler*innen öffnen und sie während ihres Aufenthaltes in ihren Alltag aufnehmen – Hotelstandards sind da nicht zu erwarten! 

e. Ich behalte mir vor, Schüler*innen von der Reise auszuschließen, bei denen das Sozialverhalten darauf schließen lässt, dass die Gruppenreise nicht reibungslos verlaufen wird – auch noch nach der Auslosung! 

2. Das Anmeldeformular finden Sie/findet ihr in der Dateiverteilung im Schulportal. Füllen Sie/füllt es bitte aus und senden Sie/sendet es per Mail an Frau Kraushaar: k.kraushaar@st-ursula-schule.de 

3. Da das Vereinigte Königreich nicht mehr Mitglied der Europäischen Union ist, braucht jede*r Reiseteilnehmer*in einen gültigen EU-Reisepass, der bei Fahrtantritt noch sechs Monate gültig ist. Teilnehmende ohne EU-Reisepass müssen sich rechtzeitig (!) selbst (!) um ein entsprechendes Visum bemühen. 

4. Außerdem muss jede*r Teilnehmer*in darauf achten, dass sie/er eine Auslandskrankenversicherung hat. Das EU-Versichertenkärtchen reicht nicht aus! 

5. Bei Nichtantritt der Reise wegen Krankheit oder aus anderen Gründen kann keine vollständige Rückerstattung geleistet werden. Bitte schließen Sie selbstständig eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung ab. 

6. Alle Rücktrittsregelungen entnehmen Sie bitte den hochgeladenen Bedingungen der Eagle International School in Poole (Dateiverteilung im Schulportal: Geisenheim Course Prices 2024). Sie bzw. Mrs Joan Reese ist die Reiseveranstalterin; Frau Kraushaar ist lediglich die Organisatorin für unsere Schule auf deutscher Seite. 

7. Nach Anmeldeschluss erhalten alle Teilnehmer*innen eine Bestätigung per E-Mail, die dann auch alle weiteren Formulare und Zahlungshinweise enthält. 

8. Alle nicht Teilnehmenden werden ebenfalls per E-Mail über die Absage informiert. Wir freuen uns auf eine großartige Reise mit euch!!! 

Viele Grüße Katrin Kraushaar und Brigitte Lorenz

Kontakt

St. Ursula-Schule Geisenheim
Rüdesheimerstr. 30
65366 Geisenheim

Sekretariat: 06722 960710
sekretariat@st-ursula-schule.de