La Brigade

Besuch im Kino

Am 14. November 2023 waren wir (9a und 9c) mit unseren Lehrerinnen (Frau Schmidt-Gammert und Frau De Neve) im Kino Caligari in Wiesbaden. Dort haben wir uns einen Film auf Französisch mit deutschem Untertitel angeguckt.

Der Film heißt „La Brigade“ und es geht um eine Köchin namens Cathy, welche sich schon lange ein eigenes Restaurant wünscht. Als sie sich mit ihrer Chefin zerstreitet und daraufhin ihren Job kündigt, bleibt ihr erst einmal nichts mehr anderes übrig, als in einem Heim für minderjährige Geflüchtete in der Kantine anzufangen. Dort gibt es bisher jedoch nur Fertigessen. Als ihr neues Küchenteam werden ihr die Heimbewohner zugewiesen. Sie sind zwar hoch motiviert, aber beim Kochen leider auch völlig ahnungslos.

Die Begegnung mit der französischen Kultur außerhalb des Unterrichtes ist immer eine Bereicherung.

Lucy Heuser, Amillia Kaiser, Leonhard Körbel (9a)