Fachvortrag Genetik an der St. Ursula-Schule

Die Genetik ist ein spannendes und faszinierendes Forschungsgebiet in der Biologie und begleitet die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse der Q1 das gesamte Halbjahr über. Was liegt da näher, als einen echten Fachmann auf diesem Gebiet einzuladen, der als Hämato-Onkologe fundierte Fachkenntnisse zum Thema Genetik der Krebsentstehung mitbringt.

„Genetik der CML (chronische myeloische Leukämie)“ lautete das Thema des 45-minütigen Fachvortrags via Videokonferenz, den der Mediziner Herr Dr. Christian Beck für 54 interessierte Schülerinnen und Schüler der LKs und eines Grundkurses hielt.

Ausgehend von einer Chromosomen-Anomalie, dem sogenannten Philadelphia-Chromosom, betrachteten wir gemeinsam die Auswirkungen dieser Anomalie auf zellulärer Ebene, die letztendlich zu einer ungehemmten Wucherung eines bestimmten Blutzelltyps führt.

Als Arzt konnte uns Herr Dr. Beck nun vor allem aber auch interessante Einblicke in die Entwicklung von Therapien dieser Erkrankung geben. Diese Form des Blutkrebses ist aufgrund von heute zur Verfügung stehenden, hochwirksamen Medikamenten gut behandelbar und verlängert das Überleben der Patienten in beträchtlichem Maße.

Für die Schülerinnen und Schüler, vor allem für diejenigen, die beabsichtigen, eine Naturwissenschaft zu studieren, war dieser Fachvortrag sicher eine wichtige Erfahrung und ein kleiner Vorgeschmack darauf, was ihnen in den Vorlesungen zukünftig begegnen wird.

Ganz besonders möchten wir uns bei Herrn Dr. Beck für seinen bemerkenswerten und kompetenten Einsatz bedanken, der sicher keineswegs selbstverständlich ist. Vielen herzlichen Dank! Wir können nur sagen: Gerne wieder!

Annette Schwarz