Ausflug zum Frankfurter Flughafen

Ausflug zum Flughafen

24.11.2023

Am 24. November unternahm der Bili-Kurs des neunten Jahrgangs einen Ausflug zum Flughafen, der endlich nach drei Jahren wieder stattfinden konnte. Nachdem alle Schüler*innen im Zug versammelt waren, fuhren wir nach Frankfurt. Um 8:55 Uhr kamen wir mit der S-Bahn am Frankfurter Flughafen an, wo wir mit einem Shuttlebus zum Terminal 2 fuhren, um einen kurzen Essensstopp bei McDonald’s zu machen. Während unserer Pause konnten wir von der Besucherterrasse aus, die ersten Flugzeuge beobachten.

Weiter ging es zum Terminal 1, wo unsere Tour begann. Nach einer Sicherheitskontrolle stiegen wir in den Bus ein und machten eine 45-minütige Flughafentour. Dabei bekamen wir verschiedene Airlines sowie das meistverkaufte Flugzeug gezeigt. An der Tankstelle für die Flugzeuge erklärte uns der Tourführer, wie die großen Flugzeuge über Schläuche aus dem Boden mit ausreichend Treibstoff versorgt werden. Wir sahen den Catering- und Cleaning-Service, der täglich 1400 Flugzeuge bedient, und beobachteten einige Flugzeuge beim Starten und Landen. Jedoch sind 60% der Fluggäste nur zum Umsteigen in Frankfurt.

Aufgrund der Corona-Pandemie, Kriege und der Insolvenzen einiger Fluggesellschaften ist der Flugbetrieb von 2019 bis heute um etwa 300 Starts und Landungen pro Tag gesunken. Unter der Skylinebahn, die Terminal 1 und 2 verbindet, erfuhren wir von der für 2026 geplanten Eröffnung des Terminal 3, in das bereits 5,8 Milliarden Euro investiert wurden. Dann überquerten wir den Privatflugplatz des Frankfurter Flughafens, den der Tourführer aufgrund der Miniflugzeuge als “Kindergarten” bezeichnete.

Auf dem Flughafengelände, das so groß wie 3451 Fußballfelder ist und auf dem täglich 23000 Fahrzeuge, darunter 18 Rettungswagen, im Einsatz sind, sahen wir außerdem drei Feuerwehrwachen und das Carwash- und Equipment Center. Unsere Bustour führte uns zur größten Zoll- und Bundespolizei Deutschlands. Am Ende der Tour wurden wir im Erdgeschoss des Flughafens abgesetzt, wo wir die vielen Kofferbänder sahen. Unser Rückweg begann mit der S-Bahnfahrt zurück zum Wiesbadener Hauptbahnhof, von wo aus wir mit einem stark gefüllten Zug zurückfuhren.

Von Tilda, Zoe