Schulkonzert

In einer beeindruckenden musikalischen Darbietung zeigten Schülerinnen und Schüler der St Ursula-Schule ihr Talent beim alljährlichen Schulkonzert. Unter der Leitung der Musiklehrer Maike Schmidt Gammert, Thomas Bachmann und Volker Bender präsentierten die Ensembles der Schule

– die Big Band, der Chor und das Klassik-Ensemble – ein abwechslungsreiches Programm.

Die Veranstaltung, charmant und kompetent moderiert von Sonja Vogt, wurde zusätzlich durch die emotionale Verabschiedung von sieben Abiturienten zu einem besonderen Ereignis. Die musikalische Reise begann mit der mitreißenden Performance von „Avacado“ der Big Band, bei der Nikolas Kunz als Solist auf der Trompete brillierte.

Das Klassik-Ensemble beeindruckte das Publikum mit ihrem „Debut“, bei dem einige Kinder ihr tatsächliches Debüt im großen Ensemble feierten, gefolgt von einer bewegenden Interpretation des Themas aus Schindlers Liste. Der E-Phasen Chor berührte die Herzen der Zuhörer mit „Wir ziehn in den Frieden“, einer ergreifenden Darbietung.

Ein Highlight des Abends war Luis Diaz, der sich selbst am Klavier begleitete und „Life of the Party“ von Shawn Mendes sang. Die ermutigende Hymne erinnerte daran, das Leben in vollen Zügen zu genießen und authentisch zu sein.

Die Veranstaltung erreichte ihren Höhepunkt mit dem gemeinsamen Auftritt von Big Band, Klassik Ensemble und Chor bei „Gone Under“ sowie dem Tutti-Stück „Don’t sit under the apple tree“, bei dem Thomas Bachmann

(Saxophon) und Volker Bender (Trompete) als Solisten glänzten.

Abschließend begeisterte der Tutti-Auftritt von „Treasure“ mit den herausragenden Saxophon-Solisten Hannah Weißenborn und Yannik Hofmann.

Technisch unterstützt wurde das Konzert von der Licht- und Ton AG, die durch ihren professionellen Einsatz dafür sorgte, dass die musikalischen Darbietungen in vollem Glanz erstrahlten. Der Förderverein der Schule trug ebenfalls zum Erfolg des Abends bei, indem er den Verkauf von Getränken organisierte. Die Einnahmen fließen dabei u.a. in die Unterstützung diverser Projekte und Aktivitäten an der St.

Ursula-Schule. Ein besonderer Dank gilt dem Verein „Zukunft Klassik e.V.“, der die Probenfreizeit großzügig unterstützte und somit den musikalischen Talenten der Schule die Möglichkeit gab, intensiv an ihren Darbietungen zu feilen.

Insgesamt war das Schulkonzert an der St. Ursula-Schule nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein sehr emotionales Erlebnis, das die Verbundenheit der Schulgemeinschaft unterstrich. Die Vielfalt der musikalischen Darbietungen und die unterstützenden Akteure machen dieses Konzert zu einem Höhepunkt im schulischen Veranstaltungskalender.

-Volker Bender-