Genetikpraktikum an der Hochschule Geisenheim

Am 24.01.2024 hatten Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Grundkurse der Q1 die Gelegenheit, an einem Praktikumstag der Hochschule in Geisenheim teilzunehmen.

Geleitet wurde das Praktikum von Herrn Dr. Selim, der uns ein didaktisch hervorragend aufgearbeitetes Fallbeispiel präsentierte. Nach einer generellen Wiederholung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und der Gelelektrophorese durften die Praktikumsteilnehmer der Frage nachgehen, welche der drei präsentierten Prädatoren (Wanze, Ohrenkneifer und Spinne) denn nun gerne die schädliche Kirschessigfliege essen. Hierzu wurden die genannten Prädatoren zermahlen und die in ihnen enthaltene DNA isoliert. Die DNA eben jener Kirschessigfliege kann nun in den Proben nachgewiesen werden, falls der Prädator eine Vorliebe für diese Fliege hat.

Die Schülerinnen und Schüler führten hierzu im Labor eine PCR unter Anleitung durch und lernten die Handhabung und den Umgang mit den Eppendorf-Pipetten. Eine anschließend durchgeführte Gelelektrophorese gab Aufschluss darüber, in welchen Organismen die DNA der Kirschessigfliege vorgelegen hat.

Wir bedanken und recht herzlich bei Herrn Dr. Selim und seinem Team für die interessanten Einblicke in die Arbeit an der Hochschule. Dieser Vormittag war eine große Bereicherung für unseren Biologie-Unterricht. Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Geisenheim freuen wir uns auf weitere Praktikumstage.

Annette Schwarz