Besuch an der Hochschule Geisenheim

Am 6. und 7. Februar unternahmen der Chemie GK und der Chemie LK der Jahrgangsstufe Q2 im Zuge eines weinanalytischen Laborpraktikums eine Exkursion an die Hochschule Geisenheim.

An der Hochschule wurde zuvor im Unterricht hergestellter Apfelwein auf verschiedene Parameter untersucht, um festzustellen, ob er den gesetzlichen Vorgaben der Lebensmittelindustrie entspricht.

An insgesamt drei Stationen, wurde der Zuckergehalt, der pH-Wert, die titirierbare Gesamtsäure, die flüchtige Säure und der Alkoholgehalt des selbsthergestellten Apfelweins bestimmt. Hierfür musste, besonders beim Pipettieren mit den Howorka-Bällen, immer wieder handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt werden. Dank der guten praktischen Anleitung und der guten theoretischen Begleitung durch Frau Prof. Dr. May und ihrer Mitarbeiterinnen konnten die Schülerinnen und Schüler jede Station eigenständig bearbeiten und dabei wiederholt laboranalytische Methoden wie Titrationen durchführen, die im normalen Unterricht nur selten durchgeführt werden können, da sie sehr zeitaufwendig sind.

An einer weiteren Station wurde zusätzlich der Gesamtgehalt an schwefliger Säure in einem gekauften Apfelwein bestimmt. Die Schweflige Säure ist ein Lebensmittelzusatzstoff, welcher zur Konservierung von industriell hergestelltem Apfelwein verwendet wird und demzufolge in den selbsthergestellten Apfelweinen nicht enthalten war.

Der selbst hergestellte Apfelwein erfüllte erfreulicherweise alle gesetzlichen Vorgaben und hätte ohne Bedenken in den Verkauf gehen können.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Prof. Dr. May und ihrem Team für den ereignisreichen Tag an der Hochschule. Der Vormittag war eine große Bereicherung des Chemie-Unterrichts und wir freuen uns auf weitere Praktikumstage.