Pressemitteilung 01/ 2024

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der St. Ursula Schule Geisenheim e.V. war ein voller Erfolg.

In der Rückschau konnte die 1. Vorsitzende Julia Scharf auf viele Aktivitäten und Projekte zurückblicken, die den Schulalltag, bunter, interessanter und attraktiver gestalten. Die Erhaltung und Akquirierung der Mitglieder ist ein Hauptaugenmerk in der Vorstandsarbeit, sind sie doch die Basis des ganzen Tuns des Vereins. Aber auch das Schreiben von Förderanträgen für entsprechende Fördertöpfe oder das Akquirieren von Sponsoren ist eine der Hauptaufgaben, ansonsten wäre die vielfältige Unterstützung nicht möglich.

Wichtigste Projekte im vergangenen Jahr waren, die Unterstützung der Musik AGs bei den Probentagen und deren Konzerte, die Pilgerwanderung von der Schulsozialarbeit, die Pausenhofaufwertung, die sich in viele kleinere Projekte aufteilt, wie z.B. ein neues Spielehäuschen mit vielen Spielemöglichkeiten in der großen Pause, wie z.B. Basketbälle, Stelzen, und andere Spielgeräte sowie die Unterstützung der TUN-AG, die gerade an einer Nachhaltigen Schulhofgestaltung arbeitet, in diesem Rahmen werden z.B. Nistkästen aufgehangen. Das größte Projekt der Pausenhofgestaltung ist der Bau des neuen Bolzplatzes, das nun endlich umgesetzt werden kann. „Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass zum neuen Schuljahr, dieser auch eingeweiht werden kann“ so Julia Scharf hoffnungsvoll.

Der wichtigste Punkt auf der Agenda war aber die Satzungsänderung, die die Namensänderung des Vereins beinhaltet. „Umgangssprachlich nennen wir uns schon lange Förderverein der St. Ursula Schule, mit der Umbenennung wird es jetzt einheitlich und sorgt für Klarheit.“ so Julia Scharf. Damit können wir gut aufgestellt in die Zukunft starten, beginnt doch im Dezember diesen Jahres das Jubiläumsjahr 60 Jahre Förderverein St. Ursula Schule.

Nachdem der Kassenbericht vorgetragen wurde, und dem Antrag der Kassenprüfer auf Entlastung entsprochen wurde, gab Julia Scharf noch einen Ausblick auf das Jahr 2024: Das mobile Planetarium wird wieder eingeladen und wird sein Zelt wieder in der Aula aufschlagen. Dies ist seit vielen Jahren eine gelungene Kooperation zwischen der Sternwarte Sessenbach und der St. Ursula Schule, außerdem wird im September wieder die 2-jährige Berufsinfomesse für die Schülerinnen und Schüler der Schule stattfinden, wo der Förderverein bereits jetzt in die Planung einsteigen wird. Zum Start in das Jubiläumsjahres am 21.12. gibt Frau Scharf nur einen kleinen Hinweis, dass sich alle bereits heute darauf freuen können, dass der Geburtstag gebührend gefeiert werden wird.