Cinéfête 8d

Cinéfête am 20.03.

Am 20.03.2024 haben sich alle Französischklassen von Jahrgang 7-9 und die 10r vor dem Lindentheater in Geisenheim getroffen, um den französischen Film „Demain tout commence“ anzuschauen.

Der Film handelt von Samuel, der in Südfrankreich lebt und arbeitet, bis er von einer ehemaligen Affäre, Kristin aus London, ein Baby namens Gloria überreicht bekommt, mit der Begründung, dass es seines sei und welche anschließend mit einem Taxi davon fährt. Daraufhin fliegt Samuel nach London, auf der Suche nach der Mutter des Kindes, welche allerdings spurlos verschwunden scheint. Aus Mitleid wird er in London von einem Filmproduzenten namens Bernie aufgenommen, welcher ihm einen Job als Stuntman anbietet. So kommt es, dass die beiden kurze Zeit später zusammenziehen und Gloria gemeinsam aufziehen.

Trotz einer Diagnose Glorias, bei welcher eine Herzkrankheit festgestellt wird, führen die drei ein glückliches und sorgenfreies Leben, bis sich Kristin nach 8 Jahren ohne jeglichen Kontakt meldet, um die vergangenen Jahre mit ihrer Tochter wieder aufzuholen. Als es dabei schließlich zu einem Sorgerechtsstreit zwischen Samuel und Kristin kommt, stellt sich heraus, dass er nicht Glorias leiblicher Vater ist, woraufhin Kristin mit ihr nach New York ziehen und ein neues Leben anfangen will.

Da Gloria jedoch weiterhin mit Samuel leben möchte, fliehen die beiden zurück nach Südfrankreich. Daraufhin verschlimmert sich Glorias Krankheit, weshalb kurze Zeit später Kristin und Bernie eingeflogen werden. Die vier verbringen als Familie eine gute Zeit, bis Gloria einige Wochen später an ihrer Herzkrankheit stirbt.

Da das Französisch in dem Film sehr umgangssprachlich und schnell benutzt wurde, haben sich die deutschen Untertitel als sehr nützlich erwiesen. Allgemein war der Kinobesuch eine sehr gute Erfahrung, bei der man sein Französisch auf das nächste Level bringen konnte!

(Mailin Reichling und Vera Rüdiger, 8d)