Erasmus+ Lehrerfortbildung auf Teneriffa: Eine Bereicherung für unsere Schule

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich, Ihnen einen Einblick in meine neueste Lehrerfortbildung zu geben, die im Rahmen des Erasmus+ Programms stattfand. In der dritten Woche der Osterferien begab ich mich nach Teneriffa, genauer gesagt nach Porto de la Cruz, um an einem intensiven Kurs teilzunehmen.

Das Kursprofil konzentrierte sich darauf, die besten Apps, Web-Lösungen und sozialen Plattformen für Lehre und Schülerlernen zu entdecken. Während des Kurses verbesserten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre IT- und digitalen Fähigkeiten auf praktische und konkrete Weise. Gemeinsam mit anderen Lehrkräften und Trainern aus ganz Europa erweiterten wir unser Verständnis für das Bildungssystem in Europa und tauschten bewährte Praktiken und Erfahrungen aus.

Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, die Insel in der Gruppe zu erkunden. Von den faszinierenden Landschaften bis hin zu kulturellen Sehenswürdigkeiten bot Teneriffa eine inspirierende Umgebung, die den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Teilnehmenden förderte.

Diese Erfahrung hat nicht nur dazu beigetragen, mich digital zu stärken, sondern auch neue Perspektiven auf Bildung in einem europäischen Kontext zu eröffnen.

Ich danke dem Erasmus+ Programm für diese wertvolle Möglichkeit der Weiterbildung und freue mich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere Schule einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Holger Emmel