Deutsch-französischer Austausch – Reise der 9. Klassen nach Beauvais

Vom 21. bis 28. Mai 2024 fuhren 13 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zu ihren „corres“ nach Beauvais, wo sie am Alltag und Familienleben ihrer Austauschpartnerinnen und -partner teilnahmen.

Nach dem ersten Kennenlernen der Partnerinnen und Partner ging es in die jeweiligen Familien. Der Schulleiter der Institution du Saint-Esprit, Bruno Abart, begrüßte uns am ersten Morgen sehr herzlich, und nach einem kleinen Frühstück mit croissants, pains au chocolat und warmen Getränken stand der Besuch des Unterrichts sowie ein schulfreier Nachmittag mit den Gastfamilien auf dem Programm. Der gemeinsame Tagesausflug am zweiten Tag begann mit einer sehr interessanten und kurzweiligen Stadtführung zu den Sehenswürdigkiten in Beauvais entlang der Geschichte, bei der auch Französinnen und Franzosen einiges Neue entdecken konnten. Anschließend spazierten wir zur Freizeitanlage „Plan d’Eau du Canada“ und picknickten bevor alle Teilnehmenden im „Accrobranche“ (Kletterpark) gemeinsam kletterten.

Anlässlich der olympischen Spiele 2024 hatte die Schule die „Saint Espriades“ organisiert, eine zweitägige Sportveranstaltung, an der auch die deutschen Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Von eindrucksvollen Eröffnungs- und Schlusszeremonien mit Chören, Theatervorführungen und Tänzen über Sportvorführungen mit Rollstuhlbasketball, Fechten und vielen anderen, wurde viel geboten.

Das Wochenendprogramm wurde durch die jeweiligen Gastfamilien gestaltet. Einige nutzten die Nähe zu Paris, um ihren deutschen Gästen Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt zu zeigen, von einer Bootsfahrt auf der Seine über den Arc de Triomphe, den Eiffelturm oder auch Ausflugsziele in der näheren Umgebung von Beauvais waren sehr vielfältig und reichten von Zoobesuch über Minigolf, einem Ausflug ans Meer in die Baie de Somme bis zum Van Gogh-Museum in Auvers-sur-Oise.

Der Tagesausflug der deutschen Gruppe führte am letzten Tag zum Schloss Chantilly, das unter anderem durch seine Gemäldegalerie, das Pferdegestüt und seine weitläufigen Parks weltbekannt ist. Zurück in Beauvais wurden wir beim deutsch-französischen Abschlussabend verabschiedet – jedoch nur für kurze Zeit, da bereits vom 4. bis 11. Juni der Gegenbesuch der französischen Gruppe in Geisenheim stattfindet.

Unser herzliches Dankeschön gilt vor allem Pierre-Jean Velly und Sophie Brelet.