Besuch des Drogentherapiedorfs „Villa Lilly“

Am 02.07. und 04.07.2024 besuchten jeweils zwei 9. Klassen das Drogentherapiedorf „Villa Lilly“ in Lindschied. Seit mehr als 10 Jahren empfängt uns Herr Roskos, Therapeut und Theaterpädagoge, jährlich mit unseren Schülerinnen und Schülern. Diese werden von Patientinnen und Patienten des Dorfes über das Gelände geführt. Im Anschluss erzählen sie in einem Rollenspiel von ihrer Vergangenheit und ihren Suchterfahrungen. Mithilfe von Standbildern wird den Schülerinnen und Schülern näher gebracht, welche Risikofaktoren es für Suchterkrankungen gibt. Die Standbilder dürfen von den Schülerinnen und Schülern so verändert werden, dass das Risiko für die betroffene Person möglichst minimiert wird.  Die Kosten für die Anreise wurden vom Förderverein der St. Ursula-Schule und dem Präventionsrat Unterer Rheingau übernommen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!