Certi-Lingua

Zwei Abiturientinnen mit dem Certilingua-Label ausgezeichnet

Auch am Ende dieses Schuljahrs kann die St. Ursula-Schule wieder besondere Leistungen würdigen: Friederike Heinz und Oliwia Kruhelska haben neben dem Abitur auch noch das Certilingua-Exzellenzlabel erworben. Wie der Name schon andeutet, werden hier (hervorragende!) Sprachkenntnisse anerkannt, aber das Zertifikat geht noch darüber hinaus. Entwickelt wurde es von verschiedenen europäischen Ländern, die Schülerinnen und Schüler ermutigen wollen, über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszuschauen und nicht nur Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch landeskundliche und politische Kenntnisse über das jeweilige Land zu erwerben. Daher belegen die Kandidaten nicht nur zwei modernen Fremdsprachen bis zum Abitur, sondern müssen auch Kenntnisse über internationale Entwicklungen nachweisen und eigenständig ein Projekt im Ausland planen, durchführen und anschließend in einer Dokumentation (in der jeweiligen Fremdsprache!) evaluieren. Dieser Projektbericht wird vom Kultusministerium begutachtet und entscheidet maßgeblich über die Verleihung des Zertifikats.

Die Teilnehmerinnen dieses Jahres beschäftigten sich mit der unterschiedlichen Rolle von Feiertagen bzw. dem Erlernen von Fremdsprachen im jeweiligen Gastland, wobei Oliwia noch eine dritte Fremdsprache einbezog, da sie ihre Umfrage auf Polnisch durchführte. Die Projekte wurden im Verlauf der gesamten Oberstufe geplant, durchgeführt, ausgewertet und dokumentiert – neben dem regulären Schulpensum eine Aufgabe, die ein großes Engagement und ein hohes Maß an zusätzlicher Leistungsbereitschaft der CertiLingua-Absolventinnen zeigt. Betreut wurden sie dabei von Ruth Freimuth, der CertiLingua-Koordinatorin. Die St. Ursula-Schule gratuliert den beiden Absolventinnen zu ihren großartigen Leistungen und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.