Eindrücke von der Berufsbildungsmesse

Die Berufsinformationsmesse am 19.09.2024 war ein voller Erfolg !!!
Über 120 Referentinnen und Referenten aus 61 verschiedenen Bereichen (Firmen, Versicherungen, Banken, Handwerksbetriebe, Schulen, Hochschulen, Arbeitsagentur, Freiwilligendiensten und viele, viele mehr) standen am Donnerstagnachmittag den Schülerinnen und Schülern für Informationen zu ihren jeweiligen Berufsfeldern und für Fragen dazu bereit.
Auf dem Gelände der St. Ursula Schule tummelten sich bis zu 200 Schülerinnen und Schüler, denen ein buntes Angebot vom Apotheker über Jura bis zum Zoll – der extra mit seinen Einsatzfahrzeugen auf dem Schulhof vorfuhr – dargeboten wurde.
In den Wochen zuvor wurde das Thema „Berufswahl, Berufsorientierung und Bewerbung“ ab Klasse 8 bereits im Unterricht vorbereitet. Die Messe war ergänzend für die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Gelegenheit in den Dialog zu treten, Kontakte zu knüpfen und so mehr über Berufe und deren Einstiegsmöglichkeiten zu erfahren. Besonders wichtig ist dies für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge, bei denen im Februar 2025 das Schülerpraktikum ansteht.
Abgerundet wurde das Angebot von den umliegenden Hochschulen, dem Deutschen Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst, der Arbeitsagentur sowie der Handwerkskammer.
Der Förderverein als Veranstalter freut sich sehr, dass neben den „Klassikern“ wie Polizei, Bundeswehr, Banken und Versicherungen auch Berufe aus anderen Bereichen wie Binnenschifffahrt, Landwirtschaft und dem Handwerk vorgestellt wurden.
Mit über 15 Firmen bzw. Institutionen ist der Bereich Technik wie auch Gesundheit und Soziales vertreten gewesen.
Die Kombination von regionalen und überregionalen Anbietern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern, aktiven Eltern machen diese Messe zu einem besonderen Event.
Vielen lieben Dank an alle Mitwirkenden auch dem Team des Fördervereins und dem Hausmeisterteam

Julia Scharf (1. Vorsitzende des Fördervereins)