Die Vorbereitungen für das neue „Grüne Klassenzimmer“ an der St. Ursula-Schule Geisenheim laufen auf Hochtouren – und dabei wurde jetzt tatkräftig angepackt. Gemeinsam mit Schulleiter Herrn Doufrain machte sich Frau Klepper mit Anhänger auf den Weg zum Forsthaus nach Hallgarten, um die Baumstämme für das Projekt abzuholen.
Vor Ort unterstützte der zuständige Förster die Aktion und half gemeinsam mit Herrn Doufrain beim Verladen der schweren Baumstämme auf den Anhänger. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Förster, der für unsere Schule die Baumstämme organisiert hat und damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Projekts leistet.
Mit voll beladenem Anhänger ging es anschließend zurück zur Schule, durch den Park bis hin zum vorgesehenen Platz fürs Grüne Klassenzimmer. Dort wartete bereits die nächste Aufgabe: das Abladen der Baumstämme. Hierbei packten zusätzlich die beiden Hausmeister tatkräftig mit an, denen an dieser Stelle ebenfalls ein großes Dankeschön gilt! Da die Menge an Baumstämme so groß war, musste die gesamte Aktion sogar zweimal durchgeführt werden.
Trotz der körperlichen Arbeit kam der Spaß dabei nicht zu kurz: Die gemeinsame Aktion sorgte für einen gelungenen, lustigen und zugleich produktiven Nachmittag, der einmal mehr zeigte, wie viel möglich wird, wenn unterschiedliche Menschen gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
Die nachhaltig entnommenen Baumstämme bilden die Grundlage für das geplante „Grüne Klassenzimmer“, das im Rahmen der kommenden Projektwoche von Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet werden soll. Die Holzstämme werden dabei später als natürliche Sitzgelegenheiten dienen und so einen neuen Lern- und Begegnungsort im Grünen schaffen. Das Projekt verbindet Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und praktisches Arbeiten – und zeigt bereits in der Vorbereitung, wie viel Engagement in der Schulgemeinschaft der St. Ursula-Schule steckt (und dass alle Beteiligten für das schwere Heben mindestens einen Orden verdient haben 😉).