Weltkindertag

70 Jahre Weltkindertag

Am 20. September 2024 fand in Geisenheim eine besondere Feier anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Weltkindertages statt, organisiert vom Kinderschutzbund Rheingau. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Sandro Zehner kamen zahlreiche Besucher auf den Platz der Kinderrechte am Rheingauer Dom, um diesen bedeutsamen Tag zu würdigen. Auch die St. Ursula-Schule war bei diesem besonderen Ereignis vertreten.

Die 2. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Rheingau, Petra Müller-Klepper, übernahm die Aufgabe, das Programm feierlich zu eröffnen und die musikalischen Gäste anzusagen. In ihrer Begrüßungsrede hob sie die Bedeutung des Weltkindertags hervor und dankte allen Beteiligten und Unterstützern, die diese Veranstaltung möglich gemacht hatten. Nachdem die Musikklasse 6a der St. Ursula-Schule mit ihren beiden Musiklehrern Maike Schmidt-Gammert und Volker Bender mit ihrem beeindruckenden Auftritt das Publikum in Stimmung gebracht hatte, folgte der mit Spannung erwartete Auftritt der „The Voice Kids“-Stars Luis und Mathis. Die beiden Oberstufenschüler unserer Schule, die durch die beliebte TV-Sendung bekannt geworden sind, begeisterten das Publikum mit ihrer beeindruckenden stimmlichen und musikalischen Leistung. Ihr Auftritt wurden von tosendem Applaus begleitet, und viele Kinder waren begeistert, ihre TV-Idole live zu erleben.

Für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer war es Ehre und Freude zugleich bei diesem wichtigen Ereignis dabei gewesen zu sein.

Volker Bender –