Experimente in der Hochschule Fresenius

13 Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses besuchten am Anfang des Schuljahres die Hochschule Fresenius in Idstein für einen spannenden Labortag. Dort wurden wir von den Dozentinnen Frau Sattler und Frau Mellen erwartet. Die Vorfreude auf das, was uns im Labor erwartete, war groß. Zunächst erhielten wir einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge, die die Hochschule anbietet. Doch dann ging es endlich ans Experimentieren! Unser erstes Experiment behandelte Superabsorber, die vielen als saugfähiges Material in Windeln bekannt sind. Anschließend stellten wir leuchtend rote Nylonfäden her, die wir in beeindruckender Länge aufwickeln konnten. Ein großer Dank geht an die Hochschule Fresenius, die uns diesen tollen Tag als außerschulischen Lernort ermöglicht hat.

Stefan Kaiser