Tage der Orientierung Klasse 7c

Die Tage der Orientierung waren für unsere Klasse (die 7c) ein tolles Erlebnis. Wir waren 3 Tage dort und haben viel über unsere Klasse und Klassengemeinschaft gelernt.

Am Montag, den 9.9. nach der sechsten Stunde sind die 7c mit Frau De Neve und die E-Phase mit Frau Gottwald nach Kirchähr gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr 1h30min und zum Glück musste sich keiner übergeben. Ein guter Anfang!

Angekommen wurden erst alle Regeln von der Leiterin des Hauses erklärt, der Essensraum und unser Grupperaum wurden uns gezeigt und wir haben gemeinsam mit Frau De Neve und Helena die Zimmeraufteilung gemacht. Hierbei hatten die Zimmer keine Nummern, sondern Namen wie: Veronika, Gertrud, Esther und ähnliche. Ganz witzig.

Nachdem wir die Klamotten und Snacks in den Zimmern ausgepackt hatten, mussten wir die Betten selber beziehen. Das erwies sich nicht als selbstverständlich für alle! Bevor die ersten Übungen anfingen, mussten wir leider unsere Handys abgeben. Jemand versuchte es noch zu behalten, aber nein, keine Handys mehr!

Eine Übung war zum Beispiel, dass wir in Gruppen jeweils eine Person eine Komplimenten Dusche machen sollten. Schön war es! Um ca.18:00Uhr gab es dann das leckere Abendessen, das die ganze Klasse genießen konnte. Voll gegessen haben wir danach weiterhin Aufgaben gemacht, und um ca.20Uhr sind wir auf unsere Zimmer gegangen, um uns bettfertig zu machen. Um 22:00Uhr mussten wir dann im Bett sein und nach 22Uhr durften wir eigentlich nur noch flüstern, aber ich denke mal, nicht jeder hat sich darangehalten. Allerdings sind wir um spätestens 24:00Uhr alle still gewesen und haben geschlafen.

Um 7 Uhr morgens mussten wir dann aufstehen, um 7:45 war der Morgenimpuls mit Herrn Rasche und um 8:00 Uhr gab es Frühstück. Es gab eine große Auswahl, wo jeder was gefunden hat und danach haben wir bis zum Mittagessen weitere Aufgaben erledigt. Nach dem Mittagessen hatten wir eine lange Mittagspause, bei der leider ein paar Türen zu viel geknallt wurden, wovon der Hausmeister, Frau De Neve und Helena nicht wirklich begeistert waren. Nach der Mittagspause haben wir draußen ein Spiel mit dem fliegenden Teppich und einer Kugelbahn gemacht. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Um ca.17:30 Uhr sind wir wieder in den Raum gegangen und haben unsere Handys für eine Stunde bekommen. Schnell wieder Flammen sammeln, ein paar Nachrichten schicken, ein bisschen zocken… Danach haben wir eine Klassenchallenge gemacht, welche wir innerhalb von 20 Minuten so halb geschafft haben. Nach der Challenge gab es das letzte Abendessen, welches wieder toll war. Da wir die Challenge nur halb geschafft haben, mussten wir nochmal eine zusätzliche Aufgabe machen, damit Frau De Neve uns einen leckeren Reiskuchen aus Belgien mitbringt. Unter dieser Bedingung haben wir diese Challenge dann natürlich geschafft. Danach ging es hoch auf unsere Zimmer, wir machten uns bettfertig und gingen etwas früher schlafen als am Vorabend.

Morgens haben dann ein paar Mädchen mit Herr Rasche, Frau De Neve und Frau Gottwald Yoga gemacht. Und natürlich konnten die Mädels zeigen, wie beweglich sie sind. Danach ging es ab zum Frühstück, damit wir schnell danach unsere Betten abziehen und die Zimmer sauber machen konnten. Vor dem Mittagessen haben wir noch ein paar Übungen und eine Abschlussrunde gemacht. Wir haben unsere Handys wiederbekommen, unser Gepäck geholt und sind kurz danach wieder zurück nach Hause gefahren. Die Heimfahrt verlief gut und als wir an der Schule ankamen, sahen wir unsere Eltern, welche voller Freude auf uns warteten.

Amelie Szameit und Lilli Schwarz (7c)